Meist gelesen

Cassandra Steen: "Qualität setzt sich durch"

... sagt Cassandra Steen (30). Und sie hat recht, denn die deutsche Sängerin mit amerikanischen Wurzeln hat sich durchgesetzt und ist zu einem Star geworden. Ihre außergewöhnlich gefühlvolle Soulstimme wurde einem breiten Publikum bekannt, nachdem Moses Pelham sie als Frontfrau zu "Glashaus" holte und 2001 mit dem Song "Wenn das Liebe ist" einen Superhit landete. Im letzten Jahr holte Cassandra Steen schließlich mit Adel Tawil mit dem Song "Stadt" Platin. hannoverguide.de sprach mit der Musikerin über ihren baldigen Besuch in Hannover, Xavier Naidoo und natürlich über "unsere" Lena.


Liebe Cassandra, schön, dass Du Zeit für ein kleines Interview finden konntest. Hannover freut sich über Deinen Besuch bei der "Stars & Sternchen" am 20.November 2010. Was verbindest Du mit Hannover und was möchtest Du Deinen Fans in dieser Stadt gern sagen?

Ich denke, dass Hannover ab jetzt eindeutig mit Lena in Verbindung steht. Den Fans möchte ich sagen, dass ich immer super gern in Hannover spiele und mich auf den 20. November freue.

Du bist sowohl deutsche, als auch US-amerikanische Staatsbürgerin. Geboren bist Du im Herzen Baden-Württembergs (kannst Du auch schwäbisch schwätzen?). Schlagen in Deiner Brust zwei Herzen? Was schätzt Du jeweils an diesen beiden Nationen? Was verbindet Deutschland und USA, welche Gegensätze siehst Du?

Zur ersten Frage: ja ich kann Schwäbisch schwätzten. Und das mit den zwei Herzen in meiner Brust, klar ich fühle mich mit beiden Kulturen verbunden. Durch Musik und Filme bekomme ich viel mit was in Amerika popkulturell los ist und bin auch sehr von dem geprägt. Andererseits singe ich auf Deutsch und kann so beide Kulturen verbinden.

Wie sehr hat Dich Moses Pelham in Deiner Karriere geprägt? Was war der Grund für Deinen Ausstieg aus "Glashaus" und war es im Nachhinein die richtige Entscheidung?

Moses hat mich sehr geprägt. Zu der Zeit entwickelte sich eine tolle Community bei 3P mit Xavier, Sabrina, J-Luv etc. Zu Allen habe ich noch Kontakt. Meine Entscheidung, eigene Wege zu gehen, lag allein darin, dass ich musikalisch andere Dinge ausprobieren wollte.

In den letzten Jahren zeigte sich ein starker Einfluss der deutschen Sprache auf die hiesige Musikszene. Viele Künstler und Produzenten hatten zuvor sehr häufig die Dominanz der englischen Sprache beklagt. Ist das Problem heute gelöst? Welchen Stellenwert hat deutschsprachige Musik national und international?

Ob das Problem gelöst ist, kann man nicht sagen. Es gab immer Zeiten in denen viele Bands auf Deutsch gesungen haben und dann, 10 Jahre später, war es schon wieder out. International ist Deutschland eher für seine Elektro/Techno Kultur bekannt, denke ich.

Bis heute hast Du mit unzähligen Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet, es seien nur Xavier Naidoo, Sabrina Setlur, Freundeskreis, Bushido oder Curse genannt. Fällt Dir eine witzige Anekdote ein oder alternativ gefragt: mit welchen Musikern hast Du ganz besonders gern zusammengearbeitet und warum?

Mit Xavier arbeite ich immer gerne zusammen. Wahrscheinlich auch wegen unsere Zeit bei 3P. Er ist ein toller Künstler, der einen mit seinem Talent und Fleiß immer ansteckt, wenn man in seiner Nähe ist.

2009 hast Du "Dein" Bundesland beim Bundesvision Song Contest vertreten? Wie beurteilst Du diese Veranstaltung/Idee? Und wo wir beim Thema sind, wie siehst Du den Sieg der Hannoveranerin Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest? Ketzerisch gefragt, hätte sie auch gewonnen, wenn Sie Deutsch gesungen hätte?

Den Bundesvision Song Contest finde ich gut, weil Stefan Raab Wert darauf legt, dass es bei der Bandauswahl um Musik geht und nicht um andere Dinge. Lena gefällt mir auch sehr. Ich hab sie schon als Favoritin gesehen, als ich Jurymitglied bei „Unser Star für Oslo“ war. Sie hat eine tolle Persönlichkeit und Ausstrahlung. Ob sie auch auf Deutsch gewonnen hätte, ist schwer zu sagen. Ich glaube die „Love“ Message kam gut an und das ist halt ein Wort, das jeder kennt.

Dein Song "Stadt" mit Adel Tawil war vor einem Jahr ein Megahit (Platin). Arbeitest Du auf solche großen Erfolge hin oder lässt Du so etwas auf Dich zukommen?

Auf so einen Erfolg kann man nicht hinarbeiten. Solche Erfolge hängen auch viel mit der Stimmung im Land zusammen. Aber auf gute Songs kann man hinarbeiten und das mache ich gerne :-)

Viele junge Fans möchten auch gern so erfolgreich sein wie Du. Verrate uns Dein Erfolgsgeheimnis, ist eine Gesangsausbildung wichtig? Muss man Glück haben, entdeckt zu werden?

Man muss einfach hart arbeiten und an sich glauben. Qualität setzt sich immer irgendwie durch. Ob man ein großer Star wird, ist immer auch Glücksache.

Projekte, wie mit Gentleman oder Ne-Yo, scheinen ja deutlich international ausgerichtet zu sein. Sind das langfristige Ziele von Dir, international genauso erfolgreich zu sein, wie national?


Das würde ich so nicht sagen. Ich bin zufrieden mit dem, wie es hier läuft und möchte mich auch in Zukunft auf meine deutschen Fans konzentrieren.

Besten Dank für Deine Zeit und viel Spaß in Hannover.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen