Meist gelesen

Raul Richter: "Dominik ist Mister Valium"

...sagt Raul Richter über sich selbst als Dominik Gundlach in der TV-Serie "Gute Zeiten schlechte Zeiten", die seit vielen Jahren überaus erfolgreich im Fernsehen ausgestrahlt wird. Trotz seiner erst 21 Jahre hat sich Raul Richter bereits eine große Fangemeinde geschaffen und avanciert sich zum neuen Serienstar. In Musikvideos der Sängerin LaFee konnte man Raul bereits sehen, ehe er kürzlich den begehrten Jetix Award für sich verbuchen konnte. hannoverguide.de sprach mit einem Teenieschwarm, der an Nikolaus Gast im Zino sein wird.

Raul, als Dominik Gundlach kennen Dich die GZSZ Fans - wie bist Du damals zu dieser Rolle gekommen?

Noch während meiner Schulzeit habe ich Schauspielunterricht genommen und bin zu verschiedenen Castings gegangen. Nach dem Abitur kam dann „AWZ“, „Verliebt in Berlin“ und „GZSZ“, die mich alle zum Casting eingeladen hatten. Bei GZSZ hats dann geklappt.

Wolfgang Bahro sagte uns kürzlich in einem Interview, dass er noch ewig GZSZ weitermachen könne, solange die Zuschauer GZSZ sehen wollen. Siehst Du das auch so? Kannst Du Dir auch in 30 Jahren einen Dominik Gundlach bei GZSZ vorstellen?

Puh, das kann ich gar nicht so sagen. Das schöne an einer Serie ist, das man seine Rolle lange begleitet und sie sich doch stark verändern kann. Bei einem Fernsehfilm oder Kinofilm gibt man die Rolle nach 3 Monaten wieder ab, was natürlich auch seinen Reiz hat. Im Moment kann ich mir Dominik in 30 Jahren überhaupt nicht vorstellen, aber von Jahr zu Jahr wechselt meine Meinung. Ich will abwarten was die Zeit so bringt.

Beschreibe uns Deine Rolle genauer, wie siehst Du die Figur charakterlich und wie unterscheidet sie sich von Raul Richter als Privatmann?

Dominik ist Mister Valium. Irgendwie ne Schnarchnase. Falsche Aktionen zum falschen Augenblick. Kann sich nicht entscheiden zwischen dem Zimmermann oder einem Psychologen. In Zukunft sollte er mehr auf seine Bedürfnisse eingehen und nicht immer an Probleme anderer denken. Ich bin zwar auch manchmal verplant, aber man kann es mir nie übel nehmen

Wie geht es eigentlich mit der "Familie Gerner" weiter, kannst Du uns nicht ein wenig vorab verraten?

:-D Das was immer alle wissen wollen. Leider kann ich dazu nicht viel sagen, aber ihr werdet Dominik noch anders erleben als jetzt. Und es wird sich einiges tun in der Familie, die jetzt ja noch gar keine „richtige“ Familie ist.

Du gilst als Shootingstar und bis gefragt, zuletzt soll es ein Shooting mit der Bunten gegeben haben - war das etwas Besonderes für Dich oder bist Du ohnehin auf vielen Fototerminen unterwegs?

Nein, für die Bunte war das schon was Besonderes. Ich weiß nicht wer das letzte Mal von Gzsz in der Bunten war. Vielleicht Alexandra Neldl? Jedenfalls haben Janina Uhse und ich uns schon sehr geehrt gefühlt und es hat auch wahnsinnigen Spaß gemacht im Europa Park Rust. Klar auch sonst ist man auf vielen Fototerminen, was echt anstrengend sein kann nach nem lagen Drehtag.

Mit 21 bist Du noch relativ jung und trotzdem sehr bekannt. Kannst Du gut damit umgehen auf der Strasse erkannt zu werden und für eine Fangemeinde da zu sein?

Ja ich glaube schon das ich damit umgehen kann. Für mich hat sich seit dem ich im Fernsehen ausgestrahlt werde einiges verändert. Sowohl positives als auch negatives. Private Momente hab ich leider nur noch in meiner Wohnung. Überall draußen wird man so oft erkannt das man sich immer beobachtet fühlt und sich über vieles Gedanken macht, was man gerade tut. Schwimmbäder oder den Strand kann ich zumindest in Deutschland (und Mallorca) nicht mehr besuchen. Man hat einfach nicht mehr die Ruhe, die ich früher hatte. Aber ich schotte mich deswegen nicht komplett ab und versuche für meine Fans da zu sein.

An Nikolaus sehen wir Dich in Hannover! Gibt es Erinnerungen oder Assoziationen mit dieser Stadt?

Jap. Im Sommer war ich beim Benefizfußballspiel „Mettesacker VS Pocher“ und hab dort die Mannschaft von Mertesacker mit meiner grandiosen Abwehrkunst (eigentlich nicht) unterstützt.

Bist Du ein Partytyp? Wenn ja, wo geht man in Berlin abends weg?

Oh ja ich feiere sehr gerne. In Berlin bin ich öfters im Felix, Maxxim und im Puro. Diese Clubs kann ich jedem empfehlen. Mit wenig Glück trefft ihr mich bestimmt

In "Shut Up" von LaFee bist Du zu sehen und Rollen in großen Kinofilmen werden wohl noch kommen. Was dürfen wir in Zukunft von Dir erwarten?

Erstmal weiterhin GZSZ und nebenbei wird sich zeigen was für Angebote kommen. Ob Moderation oder Kino, ich bin dabei, nur das Singen werd ich erstmal auslassen.

Glückwunsch zum Jetix Award, eine Ehre für Dich? Potenzielle Mädels von "Queensberry" waren auch dabei, hast Du "Popstars" verfolgt und glaubst Du, dass ähnliche Erfolge wie mit den "No Angels" und "Monrose" zu erwarten sind oder gibt es doch wieder einen "Nu Pagadi Effekt"?

Ich war mit einigen Popstar Mädels live auf der Trekstorbühne bei der YOU Messe in Berlin. Dort haben sie echt die Halle gerockt. Mal sehen ob sie an den Erfolg von den No Angels anknüpfen können, wünschen würde ich es ihnen sehr!

Zum Schluss ein Gruss an Deine Fans?


Vielen Dank für eure Unterstützung. Massenhaft habt ihr schon bei verschiedenen Awards für mich gevotet und ich freue mich solch treue Fans wie euch im Hintergrund zu haben. I like!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen